Allergien bei Sportpferden sind häufiger, als man denkt, und sie können sich nachteilig auf die Leistungsfähigkeit eines Pferdes auswirken. Die Grand-Prix-Dressurreiterin Sarah Hassler von Hassler Dressage, USA, wandte sich vor einigen Jahren dem bedampfen Heu zu, da eines ihrer Spitzenpferde, Harmony's Davidoff Hitt, gegen Gras allergisch war. Ja, Sie haben richtig gelesen - er war gegen alle Arten von Gras allergisch, also war er auch gegen alle Arten von Heu allergisch.
Grasallergie beim Dressurpferd!
Die schlechte Nachricht war, dass ihr Grand Prix Dressurpferd, Harmony's Davidoff Hitt, allergisch gegen Gras war. Die gute Nachricht war, dass sein Zustand die Familie Hassler zum Bedampfen von Heu führte.
Nahrungsergänzungsmittel und die akribische Sauberkeit seines stabilen Umfelds halfen ihm nicht. "Wir haben alles versucht", erklärt Sara. Dann schlug ihr Tierarzt, Cooper Williams, DVM, das bedampfen des Heus vor.
"Wir haben den Unterschied über Nacht bemerkt", erinnert sich Sara. "Zunächst einmal liebte er es! Seine Hautprobleme klärten sich und er hörte auf, so viel zu husten."
Egal in welcher Situation, ob es sich um Husten oder andere Allergiesymptome handelt, die Pferde haben wunderbar auf bedampftes Heu reagiert. Es gibt einfach keine bessere Lösung, um zu verhindern, dass Pferde mit dieser Art von Problemen zu kämpfen haben."
Die Bedampfung von Heu eliminiert bis zu 99% des atmungsaktiven Staubs, Schimmels, der Bakterien und Pilze, die selbst in hochwertigem Heu vorkommen.
Seine Vorteile waren bei Harmony's Davidoff Hitt so offensichtlich, dass die Hasslers alle ihre Pferde darauf setzten - sogar eine pensionierte Stute, die Vollzeit auf der Weide lebt, Sara Staffeln. "Ich schickte eine kleine Einheit mit ihr aus und bat den Stallmeister, sie bitte auf bedampften Heu zu halten."
Als Goldstandard in der Dressurausbildung, im Coaching und im Turniererfolg ist das Programm der Hasslers ebenso bekannt für seine Betonung der Pferdepflege und des Managements. Gedämpftes Heu trägt so viel zum Wohlbefinden der Pferde bei, und das schon so lange, dass Sara überrascht ist, wenn sie auf Pferdebesitzer trifft, die die Vorteile des Bedampfens noch nicht kennen. "Vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen", räumt sie ein. "Aber es schockiert mich, wenn Menschen so viel Geld für ihre Pferde ausgeben, aber nichts vom Heubedampfen wissen."
Wenn man die gesundheitlichen Vorteile der Heubedampfung betrachtet, gibt es kein Zurück mehr!
Die Hassler-Pferde reisen nicht ohne Bedampfer. "Wir leben in zwei sehr hochgradig allergengefährdeten Gebieten, Maryland und Florida, und unsere Pferde haben dank unseres Bedampfers nie mehr Probleme", erklärt Sara. "Wenn man alle gesundheitlichen Vorteile des Bedampfens von Heu in Betracht zieht, geht man nie wieder zurück!"
Die Heudampfung wurde in erster Linie zum Schutz und zur Verbesserung der Gesundheit der Atemwege entwickelt. Da mehr als 80 Prozent der aktiven Sportpferdepopulation von einem gewissen Grad an Atemwegsproblemen betroffen sind - oft ohne Symptome - hat Heuhaufen diese Symptome für Tausende von Pferden, von Olympioniken bis hin zu geliebten Hinterhofkameraden, verhindert oder überschaubar gemacht. Es fügt dem Futter auch Wasser für die Verdauungsfunktion hinzu, und sein guter Geschmack macht aus ehemals heiklen Pferden eifrige Esser.
"Wir sind wirklich bekannt für unsere Pferdepflege und Ernährungspraktiken", stellt Sara fest. "Die Leute stellen uns ständig Fragen. Wenn sie die Heubedampfer in unserer Stallgasse sehen, freuen wir uns sehr, die vielen Vorteile, die wir bei unseren Pferden gesehen haben, mit ihnen zu teilen."